Ehrenamtsgala 2018

Verdiente Dorstener bei der Ehrenamtsgala 2018 geehrt:

Dorsten Bei der Ehrenamtsgala am Sonntag den 15.04.2018 wurden vier Menschen für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Sie sehen sich aber nur stellvertretend für viele Dorstener, die ebenfalls anpacken.

 Johanna Schaefer 2vl Thorsten Gaedeke 3vl Winfried Dammann 1352823

 Namen zum Gruppenfoto

Was zeichnet Ehrenamtliche aus? Ja, sie helfen, wo andere vielleicht nur zuschauen. Ein nettes Wort ist ihnen meist Dank genug. Und: Sie stehen ungern im Rampenlicht, weil sie sich selber nicht so wichtig nehmen. Diesen Gefallen tat Ludger Cirkel, Winfried Dammann, Johanna Schäfer und Thorsten Gaedeke am Sonntag niemand.

Rund 600 Zuschauer verfolgten in der rappelvollen Aula St 1352830 Bei der rund dreieinhalbstündige Gala in der rappelvollen Aula St. Ursula wurde der Scheinwerfer auf sie gerichtert, weil sie Herausragendes geleistet haben und noch leisten.

Ludger Cirkel für sein Lebenswerk geehrt

„Ich mache gerne Sachen, in denen es keine festen Strukturen gibt“, meinte Ludger Cirkel mit einem Schmunzel. Er wurde für sein Lebenswerk geehrt. Seit 2003 ist er Vorsitzender der Lebenshilfe und war an der Gründung der erfolgreichen – und gemeinnützigen – Beschäftigungsgesellschaft „Dorstener Arbeit“ und der Stiftung St. Ursula beteiligt.

Ludger Cirkel wurde fuers Lebenswerk geehrt Mit im Bild 1352825

Die gute Seele des offenen Heiligabends in Holsterhausen ist seit mehr als 35 Jahren Johanna Schaefer (85):

Johanna Schaefer engagiert sich seit ueber 35 Jahren fuer 1352831

  Winfried Dammann (Seniorenbegleitung):

Winfried Dammann kuemmert sich in vielfaeltiger Weise um 1352832

Thorsten Gaedeke (Trägerverein Schwimmbad Lembeck):

Thorsten Gaedeke hat junge Menschen animiert bei der 1352833

„Zieht Euch die jungen Leute heran!“

Im Falle von Thorsten Gaedeke sind das junge Menschen, die letztes Jahr das Dach des Hallenbades repariert haben. „Zieht Euch die jungen Leute heran, dann stirbt das Ehrenamt nicht aus“, sagte der Lembecker unter dem Applaus der Zuschauer.

Da räumte Bürgermeister Tobias Stockhoffi, der mit Moderator Michael Maiß durch die Gala führte, gerne ein: „Mit so viel Herzblut, wie die Ehrenamtlichen agieren, würde man es bezahlt nicht hinkriegen.“

Buergermeister und Moderator mit den drei ausgezeichneten 1352869

Beifall gab es viel, auch für das beeindruckende Programm, das fast ausschließlich von Talenten aus Dorsten auf die Bühne gebracht wurde: von Sängerin Laetitia Stengel (16), den Ballettschülern des Reece-Studios, den Tänzerinnen der TSG Dorsten und der Gruppe „Voices“. Besonders war der Auftritt von Erxhan und Segrio Manaj. Die jungen Albaner aus Herten spielten in ungewohnter instrumentaler Kombination: Geige und Trommel.

Hier alle Fotos der Dorstener Zeitung.

Kuratorin Marion Taube animierte das Publikum schließlich, sich bei der „Stadtkrone“ auf Maria Lindenhof einzubringen. Mindestens als Besucher, gerne aber auch aktiv und – na klar – am besten ehrenamtlich.

Marion Taube machte Werbung fuer das Stadtkrone Projekt 1352829

Michael Maiß hatte die Lacher auf seiner Seite, als er letztes Jahr bei der Moderation der Ehrenamtsgala mehrfach und unabsichtlich die Tageszeit verwechselte.

Moderator Michael MaissAm Sonntag sagte er mit purer Absicht „Guten Abend“ oder „Abend“. Er spendete nämlich für jeden „Versprecher“ 10 Euro an „Dorsten dank(t) Dir“. Bürgermeister Tobias Stockhoff machte mit, und so gehen jetzt zweimal 320 Euro an den kürzlich gegründeten Verein.

Eigentlich wollte Stockhoff noch eine Hutsammlung für den Verein machen, doch die ging im Abschluss-Trubel der Gala leider unter.

   

Wer ist online  

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

   

Zufallsfotos  

2018.12.01-18.16.52--Vereinsmeisterschaft.jpg
   
© ALLROUNDER